Wirkungsgrad

Neben ausreichender Tragfähigkeit und günstigem Geräuschverhalten rückt das Wirkungsgradverhalten von Getrieben zunehmend in den Fokus der Forschung.

Die Verlustleistung eines Getriebes setzt sich aus Verzahnungs-, Lager-, Dichtungs- und sonstigen Verlusten zusammen.

Mit den FZG-Wirkungsgradprüfständen werden Wirkungsgraduntersuchungen an öl- bzw. fettgeschmierten Stirnradverzahnungen bei unterschiedlichsten Betriebsbedingungen durchgeführt, sodass eine Beurteilung der Einflüsse von Makro- und Mikrogeometrie der Verzahnung, Zahnflankenrauheit und -beschichtung, Schmierstoff und Beanspruchungen auf das Reibungsverhalten ermöglicht wird.

Mit dem FZG-Leerlaufverlustleistungsprüfstand werden Schleppmomentuntersuchungen von unterschiedlichen Praxisgetrieben durchgeführt, sodass eine Beurteilung der Einflüsse von Gehäuse, Ölstand, Schmierstoff, Temperatur und Drehzahl auf die Leerlaufverluste ermöglicht wird. Parallel dazu werden Ölverteilung und Leerlaufverluste mittels CFD-Simulation ermittelt und mit Versuchsergebnissen validiert.