Theoretische und experimentelle Untersuchungen zum Flankentragfähigkeitsverhalten geradverzahnter Kegelräder unter Berücksichtigung der auftretenden Beanspruchungen im Kegelraddifferential
Forschungsthema
| Kurztitel | Erweiterte Kegelradtragfähigkeit |
| Projektbeginn | Q2/2025 |
| Förderung | FVA-Nr. 1072/I, IGF-Nr. 01IF23640N Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, BMWK |
| Kontakt | M. Geitner, M.Sc. |
Projektbeschreibung
Das Projekt dient als Brückenvorhaben zwischen Spiralverzahnten Kegelrädern zu geradverzahnten Kegelrädern. Dabei sollen durch Versuche die bereits bestehenden Berechnungsmethoden auf die Anwendung an geradverzahnten Kegelrädern validiert werden. Auch sollen Stichversuche im zeitfesten Bereich sowie zu einem Sonderereignis unter differentialspezifischen Lasten stattfinden.