EIT Digital Summer Schools 2022 - IoT Platforms for Industry 4.0

Die Summer School fand vom 25. Juli bis 5. August 2022 auf dem Campus Garching statt, dem wissenschaftlichen und technischen Zentrum der Technischen Universität München (TUM). Die TUM ist eine der ersten Exzellenzuniversitäten in Deutschland und gehört zu den Top-Universitäten in Europa. Mit über 12.000 Studierenden ist der Campus Garching der größte aller TUM-Standorte. Wir haben uns gefreut, 41 internationale Teilnehmer während dieser 12-tägigen Summer School begrüßen zu dürfen. Industriepartner, wie z.B. Siemens, Schneider Electrics und HAWE Hydraulik, ermöglichten Einblicke in ihr Geschäftsfeld und präsentierten Anwendungsfälle, an denen unsere Teilnehmer aktiv mitarbeiteten.

Selbstorganisierende intelligente automatisierte Produktionssysteme (APS), die Massenprodukte nach individuellen Kundenwünschen herstellen können, sind ein Kernthema von Industrie 4.0. In nahezu allen Bereichen heutiger hochautomatisierter Anlagen der Fertigungsindustrie fallen große Datenmengen an. Zum Beispiel beim Engineering oder durch die Erfassung von mehreren tausend, zum Teil kontinuierlichen, Messwerten während des Betriebs der Produktionsanlage.

Zudem sind die Produktionsanlagen weltweit verteilt, was zu einer erhöhten Komplexität führt. Die gesammelten Daten können - auch anlagenübergreifend - ausgewertet werden und bilden die Grundlage für die Interaktion zwischen der physischen und der digitalen Welt. Anwendungsfälle sind z.B. die Fehlererkennung, die Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit oder auch die Prozessoptimierung.

In unserer Summer School haben wir uns mit den Studierenden mit Themen rund um den Umgang mit großen Datenmengen beschäftigt. Wie kann aus den Daten neues Wissen gewonnen werden und wie kann dieses Wissen in die gesamte Wertschöpfungskette integriert werden?

In der ersten Woche der Summer School lernten die Studenten die entsprechenden Methoden, Konzepte und Werkzeuge kennen (z.B. SysML, BPMN und DataMining-Methoden). Außerdem lernten sie die Grundlagen der Marktanalyse, der IT-gestützten Geschäftsmodellinnovation und der Analyse von Geschäftsökosystemen kennen. Gemeinsam mit unseren Industriepartnern (z.B. Siemens und anderen namhaften Partnern) wollen wir dies durch spannende reale Industriebeispiele und Anwendungsfälle erreichen. Die Partner gaben Einblicke in die aktuellen Herausforderungen bei der Umsetzung der IoT-Technologie.

Die zweite Woche der Summer School stand ganz im Zeichen der Teamarbeit. In kleinen Teams entwickelten und bewerteten die Studierenden Geschäftsmodelle anhand von realen Beispielen unserer Industriepartner und setzten die gelernte Theorie aus der ersten Woche in einer Ökosystemanalyse um. Dabei wandten sie die neu erlernten Techniken praktisch an und präsentierten schließlich ihre innovativen Lösungen.